Home
Purple Eat
News
Info
 Über uns
 Team
 Öffnungszeiten
 Das Freunde Schützen Haus
  Was ist das Freunde...
  Für wen?
  Wieso stehen diese Menschen...
  Wie sollen die Menschen...
  Wie erhalten sich...
  Was passiert im...
 Links
 Presse
Sachspenden
Gästebuch
Kontakt

Newsletter
E-Mail-Info über aktuelle
Ereignisse, Neues und Wichtiges
KLICK HIER

Login:
UserName: 
Kennwort:  


Was ist das Freunde Schützen Haus

Das Freunde Schützen Haus ist ein Haus in der Arndtstrasse 88 in 1120 Wien - Meidling und wurde von Bauträger Hans Jörg Ulreich zum Zwecke der Sanierung gekauft. Hans Jörg Ulreich hat nach der Abschiebung des Freundes seines Sohnes gemeinsam mit anderen Eltern und Karin Klaric die online Petition www.freundeschuetzen.at im März 2010 ins Leben gerufen. Er musste hilflos mitansehen, wie Familie K., welche bestens integriert in seinem Wohnort in NÖ nach jahrelangem Warten in nur 3 Tagen in ihr Herkunftsland Kosovo abgeschoben wurde.

Gemeinsam mit anderen Eltern und Karin Klaric wurde versucht, die Abschiebung zu verhindern - vergeblich.

Familie K. hätte eigentlich - wie viele andere Betroffene - eine Chance auf eine humanitäre Niederlassung in Österreich gehabt. Sie wurde jedoch so schnell abgeschoben, das nicht einmal mehr Zeit für eine Antragstellung blieb.

Selbst wenn sie diese Zeit gehabt hätten, wäre - nach Karin Klaric - der Antrag negativ entschieden worden, denn jene Behörden, die für die Abschiebung zuständig waren hätten auch maßgeblich über den Antrag für einen Verbleib der Familie entscheiden müssen.

Seit Jänner 2010 ist ein Antrag auf die humanitäre Niederlassung auch kein Abschiebschutz, was bedeutet, dass trotz einer Chance auf ein Bleiben in Österreich die Behörden noch vor einer Entscheidung die Menschen abschieben dürfen.

Und in der Praxis wird leider auch so verfahren.

Bei Purple Sheep und anderen Rechtsvertretern häufen sich die Fälle jener Menschen, die eigentlich ein Recht auf ein Bleiben hätten, aber wo die Behörden fast schon jeden Sachverhalt verdrehen und zu deren Nachteil auslegen, nur um eine Ausserlandesbringung möglich zu machen.

Die Familien leiden unter enormen Druck und stehen sie jede Sekunde davor, ihre kleine Existenz und ihre Heimat erneut zu verlieren.

Karin Klaric wollte dieses Unrecht aufzeigen und dokumentieren und Bauträger Hans Jörg Ulreich stellte nun ein Gebäude zur Verfügung, in welches die betroffenen Familien einziehen können, betreut werden und gemeinsam mit Unterstützung von Purple Sheep versuchen, eine Änderung des Unrechtes, das im Moment Gesetz ist, herbeizuführen.







Info | Newsletter | Impressum | Spenden | Kontakt


© Verein Purple Sheep 2010