Home
Purple Eat
News
 Newsletter
Info
Sachspenden
Gästebuch
Kontakt

Newsletter
E-Mail-Info über aktuelle
Ereignisse, Neues und Wichtiges
KLICK HIER

Login:
UserName: 
Kennwort:  





« zurück
ANI R. wird vorerst nicht abgeschoben (OTS vom 25.03.)  (Archiv) 
Archiviert: 12.04.2011
Trauriger Hintergrund: Die für gestern Vormittag geplante Überstellung
nach Litauen war aufgrund einer medizinischen Fehleinschätzung der BH Baden
nicht durchführbar.


Diese bezog sich auf die Unterlagen der Asylbehörde, in
der das schwer behinderte Mädchen als“ in ihrer Entwicklung leicht geistig zurückgeblieben“ eingestuft wurde. Es bedarf jedoch eines Umbaus im AUA Flieger um Ani, die nicht stehen, sitzen und gehen kann, sicher abzuschieben.
Bei der geplanten Überstellung von Simmering in ein anderes
Familienanhaltezentrum in Bad Vöslau verlor die Mutter Anis jedoch die Nerven. „Ani begann während des Packens lauthals zu schreien, die Mutter fühlte sich der Situation nicht mehr gewachsen und brach vollkommen zusammen!“ so Klaric, die im ehem. Kardinal König Haus als Vertreterin anwesend war. Ein zu Hilfe gerufener Sanitäter konnte nicht helfen,
verzweifelt wurde die Rettung alarmiert.
„Doch die BH Baden erlaubte keinen Abtransport ins Spital.“ so Klaric. Die Rettungssanitäter riefen in der
Folge den Notarzt zu Hilfe. „ Er injizierte Ani ein Beruhigungsmittel, die Situation schaukelte sich mehr und mehr auf, das Mädchen beruhigte sich nur kurz, die Mutter gar nicht!“ Der Notarzt veranlasste die Überstellung der beiden in entsprechende Spitäler, doch abermals legte die BH Baden ein Veto ein.
„ Die Frau und das Kind schrien und weinten stundenlang, wir hörten es bis auf die Straße!“ so Kurosch Allahyari, Sprecher des Vereins Purple Sheep.
Während ein weiterer Rettungswagen angefordert wurde um Mutter und Kind getrennt zu überstellen, musste auf Anweisung der BH gegen den Rat des Notarztes –vor Ort versucht werden, die beiden zu beruhigen.
Nach einer weiteren Stunde traf die von der BH Baden eigens geschickte Ärztin aus dem Lager Traiskirchen ein, die keine Untersuchungen durchführte sondern probierte, die Mutter zu einer Überstellung zu bewegen.“Sie können mit ihrer Tochter bleiben und mitfahren, oder sie werden alle voneinander
getrennt!“
„Es war schrecklich. Die Frau untersuchte Ani gar nicht. Über Stunden waren Sanitäter und Notarzt abgestellt und konnten nicht weiterarbeiten. Das gesamte Personal vor Ort war bereits über 26 Stunden im Einsatz. Die BH Baden versuchte auf Biegen und Brechen, eine Deeskalation oder einen
Aufenthalt im Spital zu verhindern. Durch die lange Wartezeit
verschlimmerte sich der Zustand der beiden dramatisch.“ so Klaric.
Letztendlich musste die völlig aufgelöste Mutter auf einem Stuhl
festgeschnallt zum Rettungsauto transportiert werden. Auf der Fahrt in die Psychiatrie erlitt sie einen Krampfanfall.
Ani wird im Moment im Beisein des Vaters in einem anderen Spital betreut.
Wie es weitergeht, ist laut Purple Sheep ungewiss. „Die BH Baden ist für ihre menschenunwürdigen, überzogenen fremdenpolizeilichen Maßnahmen bekannt
und ist mit allem zu rechnen. Die Qual des Mädchens hätte mit dem Eintreffen des Notarztes und Befolgung seiner Anweisung sofort beendet werden können. Schlimmer hätte es für alle Beteiligten nicht sein können. Alle waren betroffen, auch die Beamten selbst.“ so Allahyari abschließend,
der sich bei den Wiener Beamten bedankt,“ die alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchten, um das Wohlergehen des Kindes und seiner Eltern nicht zu beeinträchtigen.“

Rückfragehinweis:
Kurosch Allahyari
Verein Purple Sheep
pr@purplesheep.at

Webseite Karin, 26.03.2011

Thema: k.D.








Info | Newsletter | Impressum | Spenden | Kontakt


© Verein Purple Sheep 2010