Home
Purple Eat
News
 Newsletter
Info
Sachspenden
Gästebuch
Kontakt

Newsletter
E-Mail-Info über aktuelle
Ereignisse, Neues und Wichtiges
KLICK HIER

Login:
UserName: 
Kennwort:  





« zurück
Königlicher Besuch im Freunde Schützen Haus!  (Archiv) 

Archiviert: 14.02.2011
"Jedes Jahr engagieren sich unzählige Kinder in ganz Österreich in ihrer Freizeit für Menschen in Länder des Südens, für jene, die weniger zur Verfügung haben. Diese Solidarität mit Menschen, die oft unter widrigen Umständen leben, von denen viele vielleicht auch ihr Land verlassen mussten, muss aber genauso auch in Österreich gelebt werden“ betonte Schleicher bei dem Besuch der Sternsinger im Haus, der sämtliche Herzen erwärmte.


Die Kinder, die bei der Sternsingeraktion der Pfarre Meidling mitmachen, haben selbst Wurzeln in verschiedenen Ländern und spiegeln so auch die Pfarrgemeinde wider. Sie und Rembert Schleicher zeigten sich vom Freunde Schützen Haus und der Arbeit die dort ehrenamtlich geleistet wird beeindruckt. „Das Engagement und die Solidarität, die hier Asylwerber/innen und ihre Familien entgegengebracht wird, ist beispielgebend und zukunftsweisend“.

Für viele Bewohner/innen war dies der erste Besuch der Sternsinger. Für manche könnte es auch der letzte gewesen sein, da ungewiss ist, wie lange sie noch in Österreich bleiben dürfen. Im Rahmen des Besuchs forderte Schleicher im Namen der Katholischen Aktion Wien einmal mehr einen „respektvollen und menschenwürdigen Umgang mit schutzbedürftigen Menschen wie Asylsuchenden". Das derzeitige Asylsystem und die Abschiebepraxis seien „unmenschlich und eines Rechtsstaats wie Österreich nicht würdig“. Schleicher verweist an dieser Stelle auch auf das Sozialwort des ökumenischen Rats der Kirchen, in dem betont wird, dass „Asyl ein Menschenrecht ist, dessen Einlösung in Europa noch lange nicht zufrieden stellend gelöst ist.“

„Die Sternsinger sollen auch heute die Leute darauf aufmerksam machen, dass Gott für alle Menschen zur Welt gekommen ist. Dadurch, dass sie Solidarität zeigen, fordern sie diese auch ein“ erklärt Schleicher seine Sicht auf das gelebte Brauchtum Sternsingen. Zum Abschied ihres Besuches schrieben die Sternsinger, wie bei allen Besuchen, den Segensspruch an die Eingangstüren des Freunde Schützen Hauses: C+M+B – Christus segne dieses Haus.

Foto: Rupprecht/kathbild

Webseite Karin, 12.01.2011

Thema: k.D.








Info | Newsletter | Impressum | Spenden | Kontakt


© Verein Purple Sheep 2010